2024

Mitgliederversammlung am 19.03.2024 im Kaisersaal

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte auch unsere Vorsitzende Veronika Rössler geehrt werden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Anneliese Löbig, Angelika Jakob, Inge Wagner, Ottmar Jakob und Gisela Huther geehrt.

Ehrung Josef Braun für 65 Jahre
Mitgliedschaft

Ehrung Walter Schledt für 70 Jahre
Vereinszugehörigkeit

Zu den Gründerinnen des Frauenchores 1974 gehörten:
Anneliese Löbig, Angelika Jakob, Inge Huther und Gisela Huther

2023

Swinging – Singing – Christmas

am 10.12.2023 mit den Chören “da capo” und dem

Gospelchor der Ev. Martinsgemeinde

Chor der Martinsgemeinde und Chor “da capo”

Chor “da capo”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandertag am 18.11.2023

Chor “da capo” – gemütlicher Abschluss in der Langfeldsmühle

Chor “da capo” – Wanderung zur Langfeldsmühle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jubilarenehrung des Kreis-Chor-Verbandes im Kleinen Saal der Gersprenzhalle. Die Feier wurde von unseren Chören “Vocal Total” und “da capo” umrahmt.

Open-Air im Bürgerpark am 17.06.2023

Mitgliederversammlung am 02.06.2023. Eine Ära endet.

Verabschiedung unseres Rechners nach 41 Jahren!

Jubilarenehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Jubilarenehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

 

Chor “da capo” – Erfolgreiche “Schnupperprobe” am 9. Februar 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022

01.11.2022 – Neuer Chorleiter beim Chor “da capo” ist Sebastian Grünewald

31.10.2022 – Wegen eines notwendigen Wohnortwechsel beendet Nastja Lipp die Tätigkeit beim Chor “da capo”

 

 

18.06.2022 – 14. Open- Air des Chores “da capo” an neuem Veranstaltungsort im Bürgerpark Münster.

Februar 2022 – Die Corona-Krise fordert ihren Tribut. Der Musical-Chor “Flame” und der Kinderchor stellen den Probebetrieb ein.

 

 

2021

02.07.2021 – Vorstandswechsel – Veronika Rössler folgt auf Manfred Löbig

Wegen Corona waren die Aktivitäten stark eingeschränkt.

 

 

2020

01.08.2020 – Gründung AGV-Kinderchor

März 2020

Dirigentenwechsel bei “da capo” –

Ab sofort übernimmt Nastja Lipp die Chorleitung des

Rock-/Popchors

 

 

 

 

 

 

2019

14.12.2019 – Verabschiedung von Oliver Zahn durch den Chor “da capo”

 

21.09.2019 – American Way of Life” – Konzert von  “da capo”

Unter dem Thema “American Way of Life” ging “da capo” wieder einmal neue Wege der Unterhaltung. Mit einer Craft- Bier Verkostung inclusive passender Snacks und Comedy präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm von Rock- und Poptiteln.


29.05.2019 Open Air da capo

12-14.4.2019 Premiere von “Titanic – das Musical” durch Flame (in Kooperation mit der Musical Factory Groß-Umstadt) in der Kulturhalle Rödermark.

Weitere Auftritte
– am 01./02.06.2019 in der Räuschberghalle Alzenau,
– am 15./16. und 18.08.2019 auf dem Marktplatz Groß-Umstadt (Open Air) und
– am 26/27.10.2019 in der Kulturhalle Münster

15.01.2019 Dirigentenwechsel

Ab sofort übernimmt Michael Reuter beide Chöre.


Neues Vereinslokal ist der “Kaisersaal”

 

2018

01.12.2018 da capo Weihnachtsmarkt Münster 2018

09.06.2018 Open Air da capo

04.05-05.05.2018 “Let’s Musical” Auftritte Musicalchor “Flame” Bachgauhalle Großostheim

20.04.-21.04.20218 “Let’s Musical” Auftritte Musicalchor “Flame” Kulturhalle Münster

 

 

 

 

 

 

2017

01.07.2017 Dirigentenwechsel für den Männerchor und Total Vocal. Ab sofort übernimmt Thomas Möller beide Chöre

25.06.2017 Probentag “Flame” – wir brennen für Musicals” in der Römerhalle Dieburg

25.06.2017 Auftritt “Da Capo” und “Flame – wir brennen für Musicals” beim Open Air
des Kreischorverbands Dieburg (Feier zum 90. jährigen Bestehen) – Schloss Fechenbach Dieburg

06.05.2017: 11. Open Air “da capo” auf dem Gelände des FSV-Münster und Premiere von “Flame”


2016

27/28.08.2016: 3. Minsderer Bierfest

 

09.05.2016 : Gründung einer neuen Musicalchorsparte unter dem Namen

 

04.05.2016 -> 10. 0pen Air (Jubiläum) mit 15 Chören

 

Konzert “16-4-16 die Nacht der Entscheidung” war ein voller Erfolg. Vor ausverkaufter Kulturhalle präsentierte da Capo 22 Stücke. Über die Reihenfolge der Lieder wurde vorab interaktiv über die Homepage abgestimmt.

 

 

 

 

 


 

2015

 2. Minsderer Bierfest

Auch beim 2. Mindesderer Bierfest war der AGV mit von der Partie..

   

 

Waldfest mit Gottesdienst und 9.Open Air


2014

Mit Herrn Oliver Zahn konnte ab dem neuen Jahr ein neuer Chorleiter verpflichtet werden. Die Proben finden weiterhin am Montag statt.

Auftritt in der Museumsmühle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem FSV Münster wurde zusammen das 1.“Minsderer“ Bierfest veranstaltet. Mit dem traditionellen Bieranstich und anschließender Bierolympiade klang der Abend aus. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen eines Matinee-Singens.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Männerchor war in einer Chorgemeinschaft mit dem “Sonntag-Verein” Nieder-Roden beim Chorfestival in Gießen

 

 

Mit dem Konzert „Friends and Notes“ bewiesen der Frauenchor, der Männerchor und Chor „da capo“ ihre Vielfältigkeit und überzeugten das Publikum. Unter der Leitung von Chordirektor Erwin Oefner und Oliver Zahn war auch die Band „Camera“ mit von der Partie. Das Konzert endete mit dem Song „Let the sunshin in“ unter Mitwirkung aller Chöre und der Band.

Erstmals fanden die Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger bei unserer Weihnachtsfeier statt. Es war ein würdiger Rahmen in einem schönen Ambiente.


2013

Neue Chorleiterin im Chor “da capo” wird Claudia Simone Leib.

Beim 7. Open-Air feiert der Chor seinen 20. Geburtstag mit 11 befreundeten Chören.

Der Verein beteiligte sich an einer Sing-Wette des dm-Marktes und konnte mit insgesamt ca. 250 Personen die Wette gewinnen.

Zusammen mit dem „Sonntag-Verein“ Nieder-Roden gestaltete der Männerchor ein Konzert in der Kirche in Nieder-Roden unter der Gesamtleitung von Chordirektor Erwin Oefner.

Gemeinsames Chorkonzert Männerchor AGV “Eintracht” und “Sonntag-Verein” Nieder-Roden in der Kirche in Nieder-Roden

 

 

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen der Chorleiterin und dem Chor „da capo“ stand unter keinem guten Stern – die Trennung unausweichlich.
Wir sind daher Herrn Thomas Möller sehr dankbar, dass er den Chor kommissarisch bis zum Ende des Jahres leitet. Allerdings war die Verlegung des Probentages von Dienstag auf Montag notwendig.


2012

Beim 6. Open-Air war es wieder sehr frisch. Dennoch konnten wir erneut technische Neuheiten anbieten und 11 Gastchöre begrüßen. Die Kapazitätsgrenze ist erreicht.
Beim Waldfest waren drei Gastchöre unserer Einladung gefolgt. Bei herrlichem Sonnenschein herrschte reger Festbetrieb und die Eisstock-Fassschiessanlage glühte.

 

Waldfest 2012 mit einem Eisstock-Faßschiess-Wettbewerb

 

 

 

 

 

 

 

Nach nunmehr 14 jähriger Zusammenarbeit gab Klaus Vetter den Dirigentenstab an Musikdirektor Erwin Oefner weiter.
Ab dem 24. Mai finden die Proben wieder am Donnerstag jeweils ab 19.15 Uhr statt.

 

Auch im Chor „da capo“ endete nach 15 erfolgreichen Jahren die Zusammenarbeit mit Ulla Kirchen.


2011


Der Chor „da capo“ beteiligt sich am Kreiskritiksingen in der Kulturhalle Münster.

Zum 5. Open-Air Konzert konnten wir 8 Gastchöre begrüßen. Auch das traditionelle Waldfest wurde von 5 Gastchören bei herrlichstem Wetter umrahmt.

Das 110-jährige Jubiläum fand seinen Höhepunkt im Konzert mit dem weltberühmten Schwarzmeer Kosaken-Chor in der Kulturhalle.


 

 

 

 

 

 

2010

Die Neuausrichtung ist geglückt. Erfreulich ist, dass neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden konnten. Die Teilnahme am Benefizkonzert zugunsten der Kath. Kirche sowie die Teilnahme am Sängerfestival des Sängerkreises waren erfolgreich.

Das 4. Open-Air am Freizeitzentrum war wieder toll.

gemütlicher Abschluss nach der
“Gänsewanderung”

Wegen der Renovierung der Gersprenzhalle haben wir auf die Durchführung unserer Weihnachtsfeier verzichtet.


2009


Das Konzert aller Chöre in der Kulturhalle war sehr erfolgreich.

3. Open-Air Junger Chöre.

Beim Waldfest wurde erstmals für Vereine und Gruppen ein Eisstock-Fassschiess-Wettbewerb veranstaltet.

Zukunftsplanung – Neuausrichtung. Der Schwerpunkt in gesanglicher Hinsicht wird auf einen gemischten Chor gelegt. Werbemaßnahmen sind in Vorbereitung.


2008

2. Open-Air Junger Chöre am Freizeitzentrum.

Gemischter Chor belegt beim Wettbewerb in Rauenberg den 1. Platz.

Ab sofort findet die Weihnachtsfeier wieder im Kleinen Saal der Gersprenzhalle statt.

Stand vom Chor “da capo” mit dem berühmten “Glögg”


2007

Erstmals fand eine Open-Air-Veranstaltung Junger Chöre am Freizeitzentrum statt. Trotz des schlechten Wetters nahmen alle eingeladenen Chöre an der Veranstaltung teil und haben ihr Kommen im nächsten Jahr zugesagt.

Die Weihnachtsfeier wurde erstmals nicht nur von den Chören des Vereins sondern auch von unserem Mitglied Wolfgang Müller eindrucksvoll mitgestaltet.


2006

Die “Närrische Singstunde” findet in der Kulturhalle großen Anklang.

Das AGV-Classics hat sich etabliert. Mit sieben Gastchören, der Solistin Simone Buschmann und dem Solisten Reiner Roßkopf sowie unserem Gemischten Chor und dem Jungen Chor „da capo“ konnte Markus Euler ein sehr abwechslungsreiches Programm moderieren.

Unser Gemischter Chor konnte beim Volksliederwettbewerb in Weinheim erneut einen 1. Platz belegen.

Witterungsbedingt musste unser traditionelles Waldfest ausfallen.

Das Chorkonzert in der Kulturhalle war ein voller Erfolg. Alle Chöre des Vereins waren daran beteiligt. Erstmals wurden die Liedvorträge mit Bildern gekonnt in Szene gesetzt.


2005


Erstmalig und in neuem Rahmen wurden die „AGV-Classics“ in der Kulturhalle veranstaltet. 4 Gastchöre, unser Frauen- und Männerchor, der Junge Chor „da capo“ sowie die Solistin Simone Buschmann begeisterten. Die Moderation hatte Markus Euler übernommen.

Der Junge Chor „da capo“ beteiligt sich am Matinee-Singen beim Festival des Sängerkreises in der Kulturhalle Münster.

Der Frauen- und Männerchor beteiligt sich am Volksliederwettbewerb des MGV Kreidach und ersingt sich den 1. Platz in Chorklasse G 1.
Der Frauen-und Männerchor veranstalten ein Konzert mit dem weltbekannten „Schwarzmeer-Kosaken-Chor“ in der ausverkauften Kulturhalle.

10 Jahre Kinder-und Jugendchor „Hit Kids“ wird mit befreundeten Chören in der Kulturhalle gefeiert.


2004

30 Jahre Frauenchor. Im Rahmen eines Konzertsingens wird der Geburtstag mit befreundeten Chören in der vollbesetzten Kulturhalle gefeiert. Innerhalb dieses Jubiläums wurde die Travestierevue “Carte Blanche” verpflichtet. Die Veranstaltung war restlos ausverkauft.

Der Kinder-und Jugendchor “Hit Kid´s” führte das Musical “Ratzeputz” in der Kulturhalle auf.

Der Junge Chor “da capo” unternimmt die 1. Konzertreise nach Brezno/Slowakei. Das Konzert in der vollbesetzten Kirche begeisterte alle Besucher.


2003


Der Junge Chor “da capo” veranstaltet zum 10-jährigen Bestehen ein Konzert der Extraklasse unter dem Motto “Vision” und löst unter den Besuchern große Begeisterung aus. Perfekte Lichteffekte, schauspielerische Elemente und eine sechsköpfige Band runden diesen Abend ab.

Der Junge Chor beteiligt sich erstmals an einem Pokal-Punkt-Wertungssingen in Schaafheim und erreicht den 2. Platz. Dabei konnte der Chor renommierte Vereine hinter sich lassen.

1. Platz beim Gesangswettstreit in der Gemischten Chorklasse in Hetzbach.


2002


Tolle „Närrische Singstunde“. Gründung einer Gardetanzgruppe beschlossen.

Das Kindermusical „Roby und die Piraten“ wurde vom Kinderchor „Hit Kids“ in der Kulturhalle aufgeführt.

Beim Wettstreit in Lambertheim in der Gemischten Chorklasse den 2. Platz belegt.


2001

100 Jahre AGV „Eintracht“ Münster.

Travestie-Show mit Carte Blanche in der Kulturhalle.

Ausstellung „100 Jahre AGV „Eintracht“ – Ein Verein im Wandel der Zeit“ im Rathausfoyer.

 

 

Jubiläumsfest sowie 1. Münsterer Chortage.

 

 

 

 

Live-Interview und Gestaltung der Sendung „Wünsch Dir was“ von HR4.

 

Jubiläumschorkonzert.

Gesangswettstreit in Weiher. In der Klasse für Gemischte Chöre den 1. Platz belegt.


2000

Chorkonzert unter Beteiligung aller vier Chöre und dem Solisten Stefan Claas. Das Konzert stand unter dem Motto „Europa nach Noten“ und hinterließ bei allen Besuchern einen nachhaltigen Eindruck.

2. Platz beim Volkslieder-Wettbewerb in Falkenstein als Gemischter Chor.

Wir sind drin.   www.agv-muenster.de

Erster Internetauftritt des Vereins.

5 Jahre Kinderchor „Hit Kids“. Der Geburtstag wurde mit einem Kinderchortreffen in der Kulturhalle gefeiert.

Der Männerchor beteiligt sich am Volksliederwettbewerb in Eppertshausen.

Kindertheater „Die Kleine Hexe“ in der Kulturhalle sowie Hallenflohmarkt in der Gersprenzhalle.


1999


25 Jahre Frauenchor. Der Geburtstag wurde im Rahmen des Kreissängerballes und eines Konzertsingens mit befreundeten Frauenchören in der vollbesetzten Kulturhalle gefeiert.

Männerchor nimmt am Volksliederwettbewerb und Kreiskritiksingen in Eppertshausen teil.

2. Konzert von „Jitro“ sowie Kindertheater „Peterchens Mondfahrt“.


1998


5 Jahre Junger Chor „da capo“. Unter dem Motto „Junge Chöre – neue Wege“ fand in der Kulturhalle unter Mitwirkung des Jugendorchesters des Musikvereins ein Konzert statt. Am Sonntag-Nachmittag schloss sich noch ein Treffen Junger Chöre an.

Chorleiterwechsel.
Herr Markus Euler wurde beim Jungen Chor von Ursula Kirchen und beim Kinderchor von Heike Schellenberg abgelöst.

Auch beim Frauen- und Männerchor wurde Herr Hans Erich Debo von Herrn Klaus Vetter abgelöst.

Der Königgrätzer Jugendchor „Jitro“ und das Kindertheater „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gastieren in der Kulturhalle.

Erste Erlebnisshow.

Erster Hallenflohmarkt.

Vorstandsreform.


1997


21. Kreis-Kinderchortreffen und Kreissängertag in der Kulturhalle ausgerichtet.

Männerchor beim Pokalwertungssingen in Nieder-Roden.
Kreiskritiksingen in Gundernhausen.

1. Platz beim Skatturnier der Ortsvereine.


1996

Der Männerchor beteiligte sich an einem Wertungssingen in Nieder-Roden. Die Wertungen „sehr gut – hervorragend“ und „sehr gut“.

1. Chorkonzert in der neuen und ausverkauften Kulturhalle unter Beteiligung aller vier Chöre sowie dem Tenor Mario Andres.

Aufführung der Vogelhochzeit durch den Kinderchor „Hit Kids“ in der Kulturhalle.

Erste Singfreizeit des Jungen Chores „da capo“ in Hummetroth.

Ausrichter des Kreissängerballes. Erstausgabe AGV-Backbuch.


1995


Gründung des Kinderchores.

Chorleiter ist Herr Markus Euler.

Die Mitgliederzahl steigt erstmals über 300 an.

Der Männerchor nimmt am Kreisleistungssingen in Eppertshausen und beim Volksliederwettbewerb des MGV 1845 Münster teil.
Bester Beitrag beim Festumzug. Erster Preis für Joker bei der Vereinsolympiade.

Vereinsinfoblatt „AGV-Aktuell“ erscheint erstmals.


1994

Dirigentenwechsel. Hans Erich Debo übernimmt den Dirigentenstab von Arnold Senn.

20 Jahre Frauenchor. Der Geburtstag wurde im Rahmen eines musikalischen Nachmittags gefeiert.


1993

Gründung des Jungen Chores „da capo“. Erster Dirigent wird Markus Euler.

Teilnahme des Männer- und Frauenchores am Kreisleistungssingen in Semd.


1992

Konzertsingen mit 28 Gastvereinen, Jubiläumschorkonzert mit dem Orchester des Landkreises Darmstadt-Dieburg.


1991

Viertägiges Jubiläumsfest mit Prädikat-Wertungssingen und Laiensängerwettbewerb im Festzelt am Feuerwehrhaus.

Erste Singfreizeit des Männer- und Frauenchores.

Maskenball fällt wegen dem Golfkrieg aus.

Erster Platz der Hobbyfußballer beim Turnier der Ortsvereine.

18. Oktober 1991
Wechsel des Vereinslokals. Unser neues Domizil ist die Gaststätte „Alt Münster“.


1989


Dirigentenwechsel.

Herr Arnold Senn löst Herrn Heinz Röhrig ab.

Maskenball


 

 

1988

                                             Ausflug nach St. Englmar – Stimmung pur!

 

Närrische Singstunde “Salonorchester”

 

 

 


Chor-und Solistenkonzert in der Gersprenzhalle.

 


1987

Maskenball in der Gersprenzhalle – Motto “Afrika”

 

Konzertreise nach Ostrava/Tschechien


1986

Maskenball – Motto “Südsee”                              Konzert des Gastchores “PSOU” /Tschechien

 


Wettstreit bei GV Concordia Groß-Ostheim mit ersten, zweiten und dritten Plätzen für beide Chöre.


1985

Maskenball – Motto “Holländer/innen”                        Jubiläumsfest MGV – Festumzug

Konzert in der Gersprenzhalle

 

 

Kreisleistungssingen in Dieburg mit sehr guten Noten von 1,4/1,45 für Männer-/Frauenchor.


 

 

1984


Teilnahme am Bundesleistungssingen in Bensheim.
10 jährige Geburtstagsfeier des Frauenchores.

Europa-Ball in der Gersprenzhalle.


1983

Internationales Chorkonzert in Münster mit dem PSOU-Chor aus der CSFR, sowie Chorkonzert mit den Solisten Erika Köth und Luis Gentile.

1982

Maskenball unter dem Motto “Arabische Nächte”

Fastnachtsgruppe

1981

Im Jubiläumsjahr fand neben dem Zeltfest eine närrische Singstunde, eine Beteiligung am Altstadtfest und ein Konzert statt.

 

Der Frauenchor beim Konzert in der Gersprenzhalle

 

 

 

 

Unser gemischter Chor beim Wunschkonzert ebenfalls in der Gersprenzhalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1980


Chorleiterwechsel. Herr Heinz Röhrig löst Herrn Hans B. Ludwig ab. Der Männerchor erreicht beim Wettstreit in Ebernhan den 1. Höchsten Ehrenpreis der 3. Klasse.

13. November 1980 – Erste Singstunde im neuen Probelokal „Gersprenzhalle“.


1979

Konzert in der Gersprenzhalle.

1978


Der Frauenchor erringt den ersten Höchsten Ehrenpreis in Lampertheim und in Viernheim den 1. Klassen- und Dirigentenpreis.


1977


Wertungssingen in Dettingen mit den Noten „sehr gut – hervorragend“ für Männer- und Frauenchor.
Drei erste Plätze beim Preissingen in Reiskirchen.


1976


Ausrichtung des zweiten Kreissängerfestes zum 75. Geburtstag.

Erster Klassenpreis und Höchster Ehrenpreis beim Pokalwettstreit in Camberg für den Männerchor.

Jubiläumskonzert mit Aufführung des Singspiels „Das Lumpenstück vom Schinderhannes“.

 

 

 

 

 

1974


Gründung des Frauenchores.

 

 

1973

Erste und zweite Plätze bei Wettstreiten in Mühlheim-Dietesheim und Altheim.
Dritter Preisträger beim ersten Chorwettbewerb des Hessischen Sängerbundes im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks.

Gründung eines Frauensingkreises.

 

1972

Verabschiedung des bisherigen Chorleiters Herrn Frank und dessen Ernennung zum Ehrenchorleiter.
Als Nachfolger kann Herr Hans B. Ludwig aus Dettingen gewonnen werden.


1971

70 – jähriges Vereinsjubiläum.


1965/1966

Gemeinsame Konzerte mit dem „Brunssume Mannenkores“ aus Holland, aufgezeichnet durch den Hessischen Rundfunk und erste Auslandsfahrt des Vereins


1962

Kauf eines neuen Konzertflügels.


1961

Nach diversen Ausscheidungswettbewerben Teilnahme am Bundeschorkonzert in Offenbach und in Folge guter Leistungen überregionale Einladungen.

60 jähriges Vereinsjubiläum mit Weihe einer neuen Vereinsfahne und Prädikatwertungssingen.

Teilnahme als Vertreter des Hessischen Sängerbundes am Neuzeitlichen Chorsingen in Ludwigsburg.


1958

02. Februar 1958 – Konzert beim Hessischen Rundfunk mit hervorragenden Kritiken, u.a. vom Frankfurter Komponisten Paul Zolt.

Jubiläumsfeier für Dirigent Michael Frank für dessen 25- jährige Chorleitertätigkeit.


1956

Anschluss an den Deutschen Sängerbund und den Sängerkreis Dieburg.


1951

50 jähriges Vereinsjubiläum, in dessen Folge zahlreiche junge Männer für den Chorgesang gewonnen werden.


1948

21. Februar 1948 – Namensänderung. Der Verein heiß fortan

Arbeitergesangverein „Eintracht“.


 

1946

16. März 1946 – Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg.
Vereinigung des Arbeitergesangvereins „Freiheit“ und des Männergesangvereins „Eintracht“ unter dem neuen Namen Arbeitergesangverein Münster.


1939 – 1945

Einstellung der Vereinstätigkeit während des Krieges.

 


1933

Der Arbeitergesangverein “Freiheit” wird von den Nazis verboten. Der Männergesangverein “Eintracht” wird gleichgeschaltet.

Aus finanziellen Gründen erfolgt die Trennung von Chorleiter Grimm.

Michael Frank wird neuer Chorleiter, der mit Unterbrechung für die nächsten 40 Jahre der musikalische Leiter sein wird.

 

1925 – 1930

Mehrere erste Preise bei Gesangswettstreiten unter den Dirigenten Simmermacher und Grimm.

Starkenburger Provinzialanzeiger vom 12.07.1925

Starkenburger Provinzialanzeiger vom 11.09.1925

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1922

15. Januar 1922 – Namensänderung. Der Männergesangverein II führt nunmehr den Namen „Männergesangverein Eintracht“.

 

1921

 

06. März 1921 – Wechsel des Vereinslokals. Für die nächsten 60 Jahre hat der Verein seine Heimat im „Badischen Hof“

 

 

Gründung des Arbeitergesangvereins „Freiheit“ in Münster.

 

 

 

 

1919

23. Februar 1919 – Beschluss der Generalversammlung, den Chorgesang wieder aufzunehmen.

 

1914 – 1918


Unterbrechung des Vereinslebens durch den ersten Weltkrieg, aus dem zehn Sänger nicht mehr heimkehren.

 

1907


Die erste Teilnahme an einem Gesangswettstreit bringt einen zweiten Preis und einen vergoldeten Pokal.

 

1906

5- jähriges Stiftungsfest. Der Verein zählt über 100 Mitglieder und veranstaltet sein erstes Chorkonzert.

 

1903

Fahnenweihe.

 

23. Juni 1901

Gründung unter dem Namen „Männergesangverein II“. Die Gründer waren Oppositionelle des Männergesangvereins 1845 Münster.


Vereinslokal „Hessischer Hof“.